Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen)Zur Haupt-Navigation mit Orientierungspfad (Service-Navigation überspringen)

Service-Navigation



Referenzen Archiv

Hier finden Sie einige ältere Projekte aus den Jahren 2000-2002.

envia-tel - eCommerce Shop

Bildschirmfoto: envia-tel Produktdetailseite Kurzbeschreibung: Im Auftrag der Pixelpark AG waren wir an der Konzeption und Frontend-Entwicklung einer eBusinessplattform zum Vertrieb von Produkten aus dem Bereich Telekommunikation, vom ISDN-Anschluss über den Internetzugang bis hin zur digitalen Festverbindung, beteiligt.

Aufgabe war die Templateentwicklung in HTML, CSS, JavaScript und ISML, sowie die Integration in die Intershop Enfinity Lösung. Um einen möglichst realistischen Kaufprozess abzubilden, wurden Registrierungsprozesse, Produktsuche, Kauf- und Bezahlvorgänge während der Entwicklung kontinuierlich getestet. Die Online-Registrierung erfolgte in mehreren, einfach verständlichen Schritten. Abhängig vom Kundenstatus werden unterschiedliche Bezahlmöglichkeiten und Rabatte angeboten.

dvg - Styleguide-Entwicklung

Bildschirmfoto: Finanzberatungssoftware Kurzbeschreibung: Beratung und Entwicklung eines Intranet-Styleguides für eine Finanzberatungssoftware der dvg Hannover. Im Zuge der Ablösung einer monolithischen Mitarbeiter-Software durch eine flexible Client-/Serverarchitektur sollten Navigation und Prozessabläufe vereinfacht und optimiert werden. Ein weiteres Ziel war die Vereinheitlichung der Eingabemasken für die Beratung in den Bankfilialen, sowie sehr kurze Antwortzeiten der Applikation.

Zu den Hauptaufgaben gehörte die Umsetzung eines konsistenten Look and Feel und die anschließende Entwicklung von Vorlagen für die jeweiligen Fachabteilungen. Ein Schwerpunkt lag hier darin, die Interaktion der Mitarbeiter mit Formularen und Mehr-Schritt-Dialogen zu verbessern. In diesem Zusammenhang wurde die Informationsarchitektur überarbeitet und eine einfachere, übersichtlichere Navigation entworfen.

Die Entwicklung der Templates und Komponenten erfolgte in HTML/CSS im Hinblick auf möglichst kleine Dateigrößen und Ladezeiten. Die Ergebnisse wurden in einem Online-Styleguide zusammengeführt.

DEMOS - Plattform zur politischen Meinungsbildung

Bildschirmfoto: Diskussions- und Informationsplattform Kurzbeschreibung: Im Rahmen eines EU-geförderten Projektes wurde eine internetbasierte Plattform entwickelt, um Bürgerbeteiligung an politischen Diskussionen und Entscheidungen zu ermöglichen und zu fördern. Die Ziele von DEMOS waren es, Politik und Demokratie interessant und spannend zu präsentieren.

Pixelpark war, als einer der Projektpartner, für die Entwicklung des ersten Prototypen verantwortlich. Dieser sollte übersichtlich und leicht bedienbar sein und wurde im Rahmen eines sechswöchigen Usability Testing an der Technischen Universität Hamburg-Harburg und der Stadt Bologna von Benutzern auf seine Handhabung hin überprüft.

Zu den Aufgaben in diesem Projekt gehörte die Projektleitung der Frontend-Entwicklung inklusive Aufwandsschätzung und die Einführung von QS-Werkzeugen wie CVS und TestTrack. Die technische Grundlage bildeten Java-Servlets und die Software Jive Forums, ein Werkzeug zum Aufbau von Online Communities. Die grafische Benutzerschnittstelle wurde anschließend in Form von HTML, JavaScript und JSP-Templates in den Prototypen integriert.




Zum Seitenanfang